SRI LANKA SONDERREISE VOM 24.3.2024 – 07.04. 2024

• SRI LANKA SONDERREISE VOM 24.3.2024 - 07.04. 2024
  • Tag 01 Sonntag 24.03.2024 DÜSSELDORF- FRANKFURT - COLOMBO

Fahrt am Vormittag mit dem Zug nach Frankfurt. Abflug ist um 15.15 Uhr mit der Fluggesellschaft AIR LANKA (Oneworld Partner) nonstop nach Colombo. (Flugzeit 9.45 Std.)

• Tag 02 Montag 25.03.2024 COLOMBO – NEGOMBO – CHILAW

Ankunft in Colombo der Hauptstadt von Sri Lanka 05.30 Uhr. Das Touristenvisum für Sri Lanka kann am Flughafen Colombo erteilt werden (ca. 50,- -US $ p. P.) Nach dem Zoll erfolgt die Begrüßung von unserem deutschsprachigen örtlichen Reiseführer Nishanta. Auf der kurzen Fahrt zunächst zum Fischerort Negombo wird Nishanta schon einiges Wissenswertes über das Land erzählen. In Negombo ist ein kurzer Besuch des berühmten Fischmarktes geplant.  Nach einigen schönen Fotomotiven Weiterfahrt auf der küstennahen Straße ca.90 Minuten in den Ort Chilaw zum unmittelbar am langen, goldgelben Sandstrand gelegenen Hotel ANANTAYA RESORT & SPA **** (www.anantaya.lk).

Die restliche Zeit steht zum Entspannen zur Verfügung.

Abendessen im Hotel.

• Tag 03 Dienstag 26.03.2024 CHILAW – ANURADHAPURA – HABARANA

Nach dem Frühstück verlassen wir die Küste und fahren in die alte Hauptstadt Anuradhapura. Hier besuchen wir die Tempelanlage mit einem der größten Stupa der Welt und den berühmten über 2000 Jahre alten Sri Maha Bodhi Baum. Während der anschließenden Stadtrundfahrt/Besichtigung lernen wir die alte  Stadt kennen.

Durch eine üppig grüne Landschaft, vorbei an Reisfeldern, Ananas- und Bananenplantagen erreichen wir den Ort Habarana

Wir übernachten im Hotel Habarana Village by  Cinnamon ****  (www.cinnamonhotels.com)

Abendessen und Übernachtung im Hotel.

• Tag 04 Mittwoch 27.03.2024 HABARANA – RITIGALA – SIGIRIYA – HABARANA

Nach dem Frühstück steht am Vormittag der Besuch des berühmten, wunderschönen und magisch anmutenden Ritigala Waldklosters auf dem Programm.

Die Flora, die hier wächst, soll so selten sein, dass sie nirgendwo sonst in der Region zu finden ist. Das Ritigila Waldkloster erstreckt sich über 700 Hektar Wald und ist von einem dichten Blätterdach bedeckt,

Am Nachmittag Besuch eines der Wahrzeichen der Insel, die Felsenfestung von Sigirya.

Majestätisch ragt der rund 200 Meter hohe Monolith aus der Ebene empor und birgt auf der Spitze die Ruinen der alten Felsenfestung Sigiriya. Hier befinden wir uns an einem der Höhepunkte von Sri Lanka, denn die Felsenfestung auf dem Löwenberg war ein Weltwunder der Antike und ist darüber hinaus die Heimat der detailliert gestalteten Fresken der Wolkenmädchen. Wir genießen nach dem Aufstieg den atemberaubenden Ausblick in alle Richtungen vom Löwenfelsen aus. In Sigiriya werden Geschichte, Kunst und Kultur wieder lebendig – das UNESCO Weltkulturerbe sollte selbstverständlich nicht bei einer Reise nach Sri Lanka fehlen.

Rückfahrt zum Hotel Habarana Village by Cinnamon

Abendessen und Übernachtung im Hotel.

• Tag 05 Donnerstag 28.03.2024 HABARANA – DAMBULLA – MATALE – KANDY

Nach dem Frühstück setzen wir die Rundreise fort.

Das nächste Ziel sind die berühmten Höhlen von Dambulla.

Hierbei handelt es sich um fünf große Höhlen und insgesamt etwa 80 Höhlentempel, die sich in einem Felsmassiv aus Granit verbergen, welches etwa 160 Meter hoch ist. Diese Höhlen werden schon seit 100 v.Chr. genutzt.

Unterwegs auf unserem Weg zum Tagesziel der Stadt Kandy besuchen wir in Matale einen Gewürzgarten. Bei einem Rundgang sehen wir, wie die bekannten Gewürze wie z.B. Kardamon, Zimt, Nelken, Muskat, Pfeffer und vieles mehr, das hier wächst.

Am Nachmittag erreichen wir Kandy.

Hier übernachten wir im Hotel TOPAZ  ****  (www.topaz.lk)

Kandy ist UNESCO Weltkulturerbe und bekannt durch den Tempel des Zahns von Buddha.

Nachdem wir uns im Hotel erfrischt haben, bummeln wir durch die schmalen Straßen mit den vielen kleinen Handwerksbetrieben und besichtigen die am See erbaute Tempelanlage mit dem Gebäude in dem die Reliquie von Buddha aufbewahrt wird. Diese wird von laut trommelnden, in typischer Kandy Tracht gekleideten Tempelwächtern behütet. Wir besuchen den Tempel und erleben die Zeremonie der Tempelwächter.

Anschließend Abendessen im Hotel

• Tag 06 Freitag 29.03.2024 KANDY

Weltberühmt, traumhaft schön und für jeden Botanik Liebhaber ein MUSS ist der Besuch des botanischen Gartens Peradeniya mit seinem Orchideenhaus und einer Vielzahl tropischer Pflanzen, den wir am Vormittag besuchen.
    Am Nachmittag bummeln wir durch die engen Gassen mit ihren zahlreichen kleinen Handwerksbetrieben.
    Am späten Nachmittag besuchen wir dann eine Show der berühmten Kandyan Dancer.

Abendessen und Übernachtung im Hotel Topaz.

• Tag 07 Samstag 30.03.2024 NUWALA ELIYA – ELLA

Heute fahren wir weiter bergauf, vorbei an Wasserfällen und den großen Teeplantagen, wo die Pflückerinnen den weltberühmten Sri Lanka Tee ernten. Selbstverständlich fehlt ein Besuch mit Teeverkostung nicht in unserem Besichtigungsprogramm. Hier erklärt man uns gerne alles Wissenswertes über Teeanbau, Ernte und Versand.
    In dem Ort Nuwara Eliya besteigen wir dann den Zug (normal Klasse – keine Sitzplatzreservierung) und fahren ca. 4 Stunden über eine sehr schöne Strecke mit herrlichen Aussichten, teilweise auch durch den Urwald.
    Wir erreichen am späten Nachmittag den Ort Ella und unser Hotel Heavens Edge **** (www.heavensedgebyehi.com)

Abendessen im Hotel.

• Tag 08 Sonntag 31.03.2024 ELLA

Heute besuchen wir den malerisch gelegenen Gebirgsort Ella und unternehmen eine kleine leichte Wanderung zum Mini ADAM`S PEAK. Ferner sehen wir den Ravana Wasserfall und die Nine Arch Eisenbahnbrücke.

Abendessen und Übernachtung wieder im Heavens Edge Hotel.

• Tag 09 Montag 01.04.2024 YALA NATIONAL PARK

Nach dem Frühstück und einem herrlichen Blick in die Gebirgslandschaft (wetterabhängig), fahren wir in südlicher Richtung in den unweit des Ozeans gelegenen Yala Nationalpark.

Im Yala Park ist unser Ziel das 4 ½ Sterne Hotel Jetwing Yalawww.jetwinghotels.com) in dem wir 2 Nächte bleiben.

Nachdem wir uns in unseren Zimmern erfrischt haben, unternehmen wir am Nachmittag eine Jeep-Safari, bei der wir uns von der Vielfalt der einheimischen Tiere beeindrucken lassen. Wir pirschen durch den Park und beobachten mit etwas Glück, Leoparden, Elefanten, Lippenbären und vieles mehr. Wir erkunden die traumhafte Natur und sehen spektakuläre Tiere in ihrem natürlichen Lebensraum.

Abendessen und Übernachtung im Hotel.

• Tag 10 Dienstag 02.04.2024 YALA

Der heutige Tag steht zur freien Verfügung. Entweder genießen wir die zahlreichen Angebote des Hotels oder entdecken den Strand und das Meer unweit des Hotels.

Optional kann, wer möchte, auch am Nachmittag an unserer Besichtigungsfahrt zu der bedeutenden Tempelanlage Kataragama teilnehmen.

Abendessen und Übernachtung im Hotel.

• Tag 11 Mittwoch 03.04.2024

Nach dem Frühstück verlassen wir das Hotel und fahren entlang der Küste in den Ort Galle. Nach einer kurzen Stadtbesichtigung, die auch das berühmte Fort einschließt, erreichen wir am frühen Nachmittag in dem Ort Bentota das

Strandhotel THAALA BENTOTA & SPA **** (www.brownshotels.com).

• Tag 12/13 Donnerstag 04.04. - Freitag 05.04.2024 BENTOTA

Jeweils Frühstück und Abendessen im Hotel.

Für diese Tage ist ——- „ Faulenzen——– angesagt.

Nishanta hat bestimmt eine Menge Ideen, was man machen kann, wenn man doch gerne etwas aktiv sein möchte. Z.B. eine Ayurveda-Behandlung genießen oder Gewürze in einem der Läden kaufen oder ….?

Bentota ist der Heimatort von Nishanta. Er verbringt die Zeit nicht im Hotel, ist aber nur wenige Kilometer entfernt und immer erreichbar.

• Tag 14 Samstag 06.04.2024 BENTOTA – COLOMBO

Heute heißt es Abschied nehmen. Wir fahren gegen Mittag zurück nach Colombo.

Kurz vor der nur wenig interessanten Großstadt, im Ort  Mt. Lavinia machen wir noch einen kurzen Stopp im traditionsreichen Mt. Lavinia Hotel (www.mountlaviniahotel.com).

Anschließend fahren wir zu einer kleinen Bungalowanlage unweit des Flughafens. Hier wird uns ein Abendessen in Buffetform bereitgestellt. Ferner haben wir Gelegenheit in 2 angemieteten Tageszimmern uns kurz zu erfrischen und für den Heimflug in der Nacht vorzubereiten (Kleidungswechsel).

Gegen 22.00 Uhr fahren wir dann zum nur wenige Kilometer entfernt liegenden Flughafen.

• Tag 15 Sonntag 07.04.2024 COLOMBO – FRANKFURT – DÜSSELDORF

Abflug in Colombo um 0.05 Uhr mit AIR LANKA nach Frankfurt. Ankunft um 07.10 Uhr,

Bahnfahrt zurück zum Heimatbahnhof

ludewig-tours@t-online.de

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag: 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr
(sowie gerne nach Vereinbarung)